Auf dem NRW-Tag 2024 im Rheinauhafen in Köln am 17.08.2024 und 18.08.2024 präsentierte sich der Dachverband Biologische Stationen in NRW mit einem interaktiven Stand, der bei zahlreichen Besucher:innen großen Anklang fand. Im Mittelpunkt standen Themen rund um den Natur- und Artenschutz, darunter die Rückkehr des Bibers nach Nordrhein-Westfalen und die Bedeutung artenreicher Wiesen.
Ein besonderes Highlight war der Besuch von Oliver Krischer, dem Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW und Viktor Haase, dem Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW, die sich persönlich über die laufenden Projekte informierten.
Der Stand des Dachverbandes hatte für alle Altersgruppen Interessantes zu bieten: Ein Biber in Lebensgröße lud Jung und Alt zum Streicheln ein und mit einem Wiesen-Angelspiel konnten die Kinder spielerisch neue Wildblumenarten entdecken und anschließend unter dem Mikroskop erforschen. Diese interaktiven Angebote förderten auf unterhaltsame Weise das Verständnis für die Artenvielfalt und boten gleichzeitig eine wertvolle Lernmöglichkeit.